Unser Turbolader-Service – weil das Pfeifen Musik in unseren Ohren ist

Die einen wissen gar nichts mit dem Pfeifen anzufangen, das im Auto deutlich zu hören ist, wenn der Turbolader sich gerade auflädt, die anderen finden es total super. Wir von Autoservice Seidorf zählen uns zu letzteren Leuten. Das Pfeifen eines Turboladers ist Musik in unseren Ohren! Deswegen bieten wir mit unserem Turbolader-Service Reparaturen an defekten Turboladern an. Unsere Mechaniker sind erfahren und geschult und wir verfügen über ein modernes Equipment, um Turbolader-Reparaturen für Autofahrer aus 67722 Winnweiler und Umgebung durchzuführen.

Ein Turbolader, der auch „Abgasturbolader“ (ATL) oder umgangssprachlich „Turbo“ genannt wird, ist eine Art der Motoraufladung, die die Effizienz und Motorleistung eines Verbrennungsmotors steigern soll. Dies geschieht durch das Zuführen von Luft mit erhöhtem Druck. Ein Turbolader ist somit ein Nebenaggregat des Verbrennungsmotors.

„Der Turbolader hat die Aufgabe, die Verbrennungsluft, die dem Motor zugeführt wird, zu verdichten. Im Vergleich zu Saugmotoren wird damit eine wesentlich bessere Füllung der Zylinder erreicht. Auf diese Weise ergibt sich eine höhere Motorleistung bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und besseren Emissionswerten“, erklären die Kollegen von mein-autolexikon.de.

Doch wie merke ich, dass der Turbolader meines Autos nicht mehr richtig funktioniert, einen Schaden aufweist oder defekt ist? – Das Tückische: Ein Turbolader geht nicht nach einer bestimmten Zeit kaputt. Es handelt sich hier nicht um einen Bremsbelag, der nach einer gewissen Laufleistung des Autos oder Fahrweise des Autofahrers gewechselt werden muss. Ein Defekt an einem Turbolader oder der vollständige Ausfall eines Turboladers können also nicht wirklich vorhergesehen werden. Umso wichtiger ist es, dass Sie erste Anzeichen und bestimmte Symptome erkennen und ernst nehmen. Wir von Autoservice Seidorf helfen Autofahrern in 67722 Winnweiler und Umgebung sofort weiter, wenn sie Probleme mit dem Turbolader Ihres Autos haben oder einen möglichen Defekt befürchten. Also: Melden Sie sich auch bei Vermutungen bei uns nach dem Motto „Lieber einmal zu viel nachschauen“ – denn die Kontrolle Ihres Turboladers ist besser, als gar kein Pfeifen mehr zu hören.

Es gibt gewisse Symptome und Anzeichen, die auf einen Schaden oder Defekt an dem Turbolader Ihres Autos hindeuten. Vor allem bei folgenden Auffälligkeiten sollten Sie wach werden und unser Team kontaktieren:

  • Allgemeiner und merklicher Verlust der Leistung des Motors
  • Heller Rauch aus dem Auspuff
  • Bläulicher Rauch aus dem Auspuff
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
  • Aussetzer des Turboladers während der Fahrt (aufgrund steigenden Ladedrucks)
  • Pfeif- oder Schleifgeräusche
  • Das Fahrzeug beschleunigt langsamer

Ein Schaden am Turbolader kann vermieden werden, wenn der Turbolader regelmäßig fachmännisch in einer Werkstatt überprüft und gewartet wird. Oft ist unreines Öl schuld an einem Schaden oder Defekt am Turbolader. Besitzer eines Autos mit Turbolader sollten deswegen darauf achten, dass sie hochwertiges Öl für ihr Auto verwenden. Auch das (lange und häufige) Fahren in hohen Drehzahlbereichen kommt einem Turbolader nicht zugute und kann dazu führen, dass ein Defekt am Turbolader auftritt. Häufige Schäden, die durch eine regelmäßige Wartung in einer Werkstatt vermieden werden können, sind:

  • Fremdkörper, die in die Turbine oder den Verdichter eindringen
  • Verschmutzungen im Öl
  • Mangelnde und unzureichende Ölversorgung
  • Überhöhte Abgastemperaturen
  • Verunreinigung des Gesamtsystems
  • Verstopfte Rußpartikelfilter

Werden Defekte am Turbolader nicht rechtzeitig erkannt, untersucht und repariert, könnten sich Einzelteile oder Metallstücke vom Turbolader lösen und den Motor des Autos erheblich schädigen, weil sie in den Verbrennungsraum gelangen. Wir von Autoservice Seidorf helfen Ihnen gerne weiter, auch wenn der Turbolader Ihres Autos bereits einen Defekt aufweist. Wir kennen uns aus, verfügen über modernste Werkzeuge und finden gemeinsam mit Ihnen eine Lösung. Dafür stehen wir stets im engen Austausch mit Ihnen und kontaktieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt. Autoservice Seidorf lässt Autofahrer mit Turbo in 67722 Winnweiler und Umgebung nicht im Regen stehen.

Super 95 oder Super Plus: Welcher Sprit für Autos mit Turbolader?

An dieser Stelle wollen wir zuallererst mal mit einem Mythos aufräumen: Der Motor geht nicht kaputt, das Auto bleibt nicht liegen und das Gefährt fliegt Ihnen nicht um die Ohren, wenn Sie Super tanken, obwohl Sie laut Auto-Bedienungsanleitung eigentlich Super Plus tanken sollten. Viele Autofahrer sind verunsichert und glauben, etwas kaputt machen zu können, wenn sie falsch tanken. Hier kommt es jedoch darauf an, WIE falsch sie tanken. Diesel in einen Benziner zu tanken, ist ein Todesurteil für das Auto. Wer Super 95 und Super Plus vertauscht, muss „nur“ mit Preisunterschieden, einem erhöhten Verbrauch und Leistungseinbußen rechnen. Das Auto wird aber keinen größeren Schaden nehmen.

Vor allem neuere Downsizing-Motoren mit Turboaufladung sind häufig auf Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt. „Sie verdichten höher als herkömmliche Motoren ohne Aufladung und neigen daher prinzipiell stärker zur Selbstzündung – die hohe Oktanzahl wirkt dem entgegen. Tankt man normales Super, kann zum einen weniger Leistung abgerufen werden, gleichzeitig steigt der Verbrauch“, verrät Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der KÜS, in der „WELT“.

Doch wie sehr unterscheiden sich Super 95 und Super Plus nun genau? Die Antwort: Gar nicht so sehr. Die beiden Kraftstoffe sind von ihrer Zusammensetzung her sehr ähnlich. Beide Motorenbenzine bestehen aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, sind unverbleit und schwefelfrei, unterscheiden sich jedoch in ihrer Oktanzahl, auch „ROZ“ genannt. Die Oktanzahl bezieht sich auf Klopffestigkeit und Verbrennungsqualität der Kraftstoffe für Otto-Motoren. Super 95 hat eine Oktanzahl (ROZ) von mindestens 95,0 und Super Plus von mindestens 98,0. Höhere Oktanzahlen zeugen von einer höheren Qualität des Benzins, da hochwertige Bestandteile bei der Herstellung benötigt wurden, machen das Benzin aber auch teurer. Dafür sollten Sie in der Theorie aber leistungstechnisch mehr aus Ihrem Wagen herausholen können. Vor allem Autos mit modernen Downsizing-Motoren und Turboaufladung verlangen Super Plus mit 98 Oktan.

Den einen besseren Kraftstoff gibt es nicht. Es kommt natürlich immer auf Ihr Auto und Ihr Fahrverhalten an. Wie bereits oben erwähnt, werden Sie mit Ihrem Wagen mit Turbolader etwas besser unterwegs sein, wenn Sie Super Plus tanken. Der Otto-Normalfahrer wird jedoch mit Super 95 gut bedient sein. Beide Kraftstoffe haben ihre Vor- und Nachteile: Während Super Plus prinzipiell mehr Leistung hervorruft und qualitativ hochwertiger ist, ist das „normale“ Super 95 günstiger. Auch Super 95 liegt mit 95 ROZ deutlich über dem entsprechenden Kennwert von Normalkraftstoff. Dieser beträgt 91 ROZ. Beide Kraftstoffe sind nach DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren geeignet. Sie sollten jedoch grundsätzlich immer das tanken, was in der Bedienungsanleitung Ihres Pkws angegeben ist. Damit machen Sie nichts falsch.

Sehr kompetent Werkstatt.Fehlersuchen habe immer zu 100% gepasst und keine unnötigen Reparaturen.Sehr freundlicher und kompetenter Inhaber und Team. Schnelle und saubere Arbeiten!!
Marlo
Marlo
Freundliche und fachkundige Beratung, faire Preise und gute Arbeit!Wir sind mit mehreren Autos immer mal wieder dort und fühlen uns gut aufgehoben. Schön solch eine kompetente Werkstatt im Ort zu haben 🙂👍
Michael K
Michael K
Bin seit Jahren bei Viktor. Immer eine kompetente Abnahme und Auftragserledigung zu vollsten Zufriedenheit. Der Kaffee ist auch gut😁👍
Jochen M.
Jochen M.
Ein Autohaus nach meiner Vorstellung! Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter. Besonders freundlich und zuvorkommend mit viel Fachwissen, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit kam mir Herr Seidof bei meinen Anliegen entgegen. Das Autohaus Seidorf ist uneingeschränkt zu empfehlen
Eugen R.
Eugen R.
Sehr empfehlenswert. Top Preis Leistungsverhältnis. Service sehr freundlich und auf jeden Fall kommen wir wieder mit unserem Auto 😊👍🏻
Diddeldi D.
Diddeldi D.
Die Werkstatt meines Vertrauens! Hier wird man nicht mit unnötigen Reparaturen abgezockt, die Preise sind fair und der Service ist super freundlich und flott.Alles TOP, wie immer. Kann nur weiterempfehlen!
gabruccio86
gabruccio86
Sehr freundlich und kompetentes Team.Unkomplizierter Kostenvoranschlag und Terminierung für eine Getriebespühlung.
Joachim M.
Joachim M.
Wir haben uns eine Warmluftheizung in unsere V Klasse einbauen lassen. (Planar 2D)Super Service, super saubere Arbeit, sehr guter Preis.Haben unseren Mercedes jetzt schon für den Service angemeldet obwohl wir 65km weit fahren müssen.Viktor und sein Team sind einfach Klasse
R. K.
R. K.
Nettes Personal, gute Preise, kompetent. Ich bringe mein Auto gerne hier hin wenn etwas zu machen ist
Jessica M.
Jessica M.
Sehr freundlich, unkompliziert und professionell.Der Einbau meiner Standheizung lief super. Bin absolut zufrieden. Die Anreise von 100km hat sich gelohnt.
Jens S
Jens S
Top Werkstatt, sehr freundlich und wir sind froh mit unseren Fahrzeugen hier gut aufgehoben zu sein.
Ilona L.
Ilona L.
How lucky we found this nice car repair shop. We drove in without an appointment and they were busy but still offered us help.The car had a problem “reduced engine performance” and with the speed limits of 80KM/h.The staff helped us in really short time by replacing the fuel filter with a new one with a fair price. We drove safely back to the Netherlands in time!Thanks a lot for the efficiency and great help!
Bao B.
Bao B.
Ich bringe schon seit Jahren meine Autos in diese Werkstatt und wurde immer gut beraten. Ob es Inspektion, Reparatur, Glasscheibentausch, oder Karosserie ist, der Meister nimmt sich immer Zeit für einen. Daher kann ich die Werkstatt nur weiterempfehlen. Danke!
Eugen H.
Eugen H.
Hatte mein Wohnmobil bei Seidorf in der Werkstatt. Kupplungsschaden. Wurde in Rekordzeit repariert. Würde 6 Sterne geben. Nochmals vielen Dank.
Heinz B.
Heinz B.
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